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FAQs -Häufig gestellte Fragen

Befragung

Warum hat die VERBRAUCHER INITIATIVE Untersuchungen zum Thema „Umwelt- und Sozialverantwortung in Unternehmen“ durchgeführt?

Verbraucher wollen nachhaltige Produkte von Unternehmen kaufen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Durch die Wahl nachhaltiger Unternehmen und entsprechender Produkte können Verbraucher ihre Macht mit dem Einkaufskorb ausüben. Damit kurbeln Verbraucher den nachhaltigen Konsum an.

Welchen Nutzen hat die Untersuchung für Verbraucher?

Mit der Übersicht nachhaltiger Einzelhandels- und Herstellerunternehmen geben wir Verbrauchern die Möglichkeit, sich von unabhängiger Seite über engagierte Unternehmen zu informieren. Wenn das verantwortliche Handeln von Unternehmen von Kunden honoriert wird, werden auch mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen. Bisher war für Verbraucher nur schwer nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen Produkte in der globalen Herstellungskette entstehen oder ob ein weltweit agierendes Unternehmen seine Umwelt- und Sozialverantwortung wahrnimmt. Die Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen bietet Verbrauchern Hilfestellung bei der Suche nachhaltiger Unternehmen und schafft Transparenz.

Worin besteht der Nutzen für Unternehmen bei der Befragung mitzumachen?

Unternehmen profitieren von einer Teilnahme in mehrfacher Hinsicht. Der Fragebogen, der als Checkliste konzipiert ist, gibt einen Überblick, in welchen Bereichen das Unternehmen seine Aktivitäten noch verbessern kann. Damit unterstützt die Befragung die Weiterentwicklung des eigenen Nachhaltigkeitsmanagements. Eine Teilnahme trägt außerdem zu einer öffentlichkeitswirksamen und glaubwürdigen Darstellung der nachhaltigen Aktivitäten des Unternehmens bei und erhöht damit Kundenbindung und Wettbewerbsfähigkeit.

Ausgezeichnete Unternehmen können außerdem mit der Auszeichnung werben. Sie erhalten eine Urkunde und eine werbewirksame Auszeichnung (internetfähige Datei) für die Kundenansprache.

Wann wurde die Befragung durchgeführt?

Die Befragung des Einzelhandels fand im Frühsommer, die der Hersteller in der zweiten Jahreshälfte 2011 statt. Zum zweiten Mal nach 2009 wurden bundesweit Einzelhandelsunternehmen und zum ersten Mal produzierende Unternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen (Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Gesundheit und Körperpflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie) auf ihre Umwelt- und Sozialverantwortung hin untersucht.

Wo finden Verbraucher die Untersuchungsergebnisse?

Verbraucher können sich auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de anhand einer Übersicht über das nachhaltige Engagement der ausgezeichneten Unternehmen informieren.
Welche Branchen wurden mit der Befragung abgedeckt?

Die folgenden sechs umsatzstärksten Branchen im Einzelhandel wurden mit der Befragung abgedeckt: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Gesundheit und Körperpflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.

Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Mit Unterstützung des Öko-Instituts e.V. wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Auf der Grundlage der Studie wurden sechs Fragebögen für die umsatzstärksten Branchen entwickelt. Die ambitionierten, 25-seitigen Fragebögen beziehen sich auf die Tätigkeit des Unternehmens an Standorten in Deutschland. Sie sind in drei größere Abschnitte unterteilt und umfassen die folgenden Kriterien:
- CSR-Kriterien für die Geschäftstätigkeit (Unternehmensführung, Maßnahmen im Unternehmen (ohne Produktion) und Transparenz)
- CSR-Kriterien für die Produktgruppe (Umwelt- und Gesundheitsaspekte in Produktion und Lieferkette, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte in Produktion und Lieferkette)
- CSR-Kriterien für die Förderung nachhaltigen Konsums (Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Konsums).

Die Bereiche wurden wie folgt gewichtet:

Erste Ebene

Zweite Ebene

Gewichtung 1. Ebene

Gewichtung 2. Ebene

CSR-Kriterien Geschäftstätigkeit

40%

(100%)

Unternehmensführung

40%

CSR-Maßnahmen im Unternehmen

50%

Transparenz

10%

CSR-Kriterien Produktgruppe

40%

(100%)

Umwelt- u. Gesundheitsaspekte in Produktion und Lieferkette

50%

Soziale u. Gesellschaftliche Aspekte in Produktion und Lieferkette

50%

CSR-Kriterien zur Förderung nachhaltigen Konsums

20%

(100%)

Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums

100%

Mit dem Fragebogen werden alle wichtigen Nachhaltigkeitsbereiche erfasst. Dabei wurde die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet, von der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung.

Wer hat den Fragebogen bekommen?

Bundesweit wurden Einzelhandels- und Herstellerunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro aus den sechs umsatzstärksten Branchen befragt. Mindestvoraussetzung war, dass mindestens 20 Prozent der Fragen beantwortet werden.

Bezieht sich der Fragebogen nur auf deutsche Unternehmen?

Nein, die Fragebögen beziehen sich aber auf die Tätigkeit des Unternehmens an Standorten in Deutschland.

Was sind die zentralen Ergebnisse?

Fast alle Einzelhandelsunternehmen, die 2009 teilgenommen hatten, haben sich erneut der ambitionierten Befragung, unterzogen. Die Ergebnisse der Befragung 2011 zeigen, dass das Engagement derjenigen Unternehmen, die nach wie vor zur Transparenz über ihr Umwelt- und Sozialengagement bereit sind, gestiegen ist. Der hohe zeitliche Aufwand - abgefragt wurden rund 350 Aspekte - hat aber auch dazu geführt, dass die Zahl der sich beteiligenden Unternehmen nicht gestiegen ist. Das große Interesse der Hersteller, es wurden über 1300 Fragebögen angefordert, belegt die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in produzierenden Unternehmen. Die Untersuchung ergab, dass soziale und ökologische Aktivitäten vor allem im eigenen Unternehmen durchgeführt werden, während in der Lieferkette noch oft Verbesserungsbedarf besteht.

Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer haben den Fragebogen als hilfreiche Checkliste für das interne Nachhaltigkeitsmanagement bewertet.

Wie viele Medaillen wurden vergeben?

Bei den Einzelhändlern wurden insgesamt 27 Unternehmen mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011“ ausgezeichnet. Es erlangten vier Unternehmen eine Bronze-Medaille, zwölf wurden mit Silber ausgezeichnet und elf Handelsunternehmen erreichten Gold. Zwei weitere Unternehmen wurden in Einzelbereichen „Lieferkette“, „Geschäftstätigkeit“ und/oder „Förderung des nachhaltigen Konsums“ ausgezeichnet.
Die Gold-Medaillen gingen wie bei der ersten Befragung 2009 an GEPA und hessnatur. Weitere Gold-Medaillen erhielten die REWE-Group mit ihren fünf Vertriebslinien, tegut, die Deutsche Telekom, H&M und Tchibo (Textilien).

Bei den Herstellern wurden über 30 Unternehmen mit der Auszeichnung „Nachhaltiger Hersteller 2011“ ausgezeichnet. Es erhielten drei Unternehmen Gold-Medaillen, achtzehn wurden mit Silber ausgezeichnet und zehn Hersteller erreichten Bronze. Zehn weitere Unternehmen wurden in Einzelbereichen „Lieferkette“, „Geschäftstätigkeit“ und/oder „Förderung des nachhaltigen Konsums“ ausgezeichnet.
Gold-Medaillen gingen an Henkel (in zwei Branchen), die Deutsche Telekom und Unilever.

Unternehmen, die keinerlei Auszeichnung erreichen konnten, werden bewusst nicht genannt, um sie weiter für mehr Engagement für CSR und Transparenz hierüber zu motivieren.

Wo findet man die Ergebnisse?

Alle Ergebnisse sind auf der Website www.nachhaltig-einkaufen.de im „Unternehmens-Check“ dokumentiert. Dort können Interessierte per Suchmaschine nach „Unternehmen“, „Auszeichnung“, den „Aspekten Geschäftstätigkeit/Lieferkette/Förderung des nachhaltigen Konsums“ und „Befragungsjahr“ die Befragungsergebnisse finden. Auch Einzelheiten zu den Kriterien und zur Vorgehensweise bei der Bewertung sind dort dokumentiert. In der Rubrik „Gute Unternehmensbeispiele“ finden sich zahlreiche Praxisbeispiele.

Manche Unternehmen sind Vollsortimenter, d.h. sie haben zum Beispiel sowohl Lebensmittel als auch Textilien oder Heimwerker-Material im Sortiment. Auf welches Sortiment bezieht sich der Fragebogen?

Der Fragebogen bezieht sich auf die Leitsortimente. In der internetgestützten Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen wird mit der Branchenangabe deutlich gemacht, auf welches Sortiment sich der Fragebogen bezieht. Bei Herstellern mit mehreren Leitsortimenten wurden entsprechend auch mehrere Fragebögen verschickt. Manche Unternehmen wurden auf der Grundlage mehrerer branchenspezifischer Fragebögen deshalb mehrmals bewertet und ausgezeichnet.

Was ist das Besondere an der Befragung?

Mit der Untersuchung werden die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Handels- und produzierenden Unternehmen in Deutschland umfassend und branchenübergreifend untersucht. Die Übersicht ausgezeichneter Unternehmen auf www.nachhaltig-einkaufen.de beruht auf einer unabhängigen Bewertung der Unternehmen und stellt damit eine glaubwürdige Quelle bei der Wahl nachhaltigerer Einzelhändler und Hersteller dar.

Wer hat die Befragung finanziert?

Die Unternehmensbefragung der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. findet im Rahmen des Projekts „CSR bei Markenfirmen und Einzelhandel“ statt, das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wird. Zusätzlich wendet die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Eigenmittel auf.


Auswertung/Kontrolle

Wie wurden die Fragebögen ausgewertet?

In Abhängigkeit von Quantität und Qualität wurden für die Beantwortung der Fragen bis zu fünf Punkte je Fragenkomplex vergeben. Die Punktevergabe orientiert sich an einem vom Öko-Institut e. V. entwickelten Auswertungsraster. Fünf Punkte entsprechen einer herausragenden Leistung, bei der ein Unternehmen fast alle der im Fragebogen abgefragten Kriterien erfüllt. Die Leistung des Unternehmens spiegelt Best Practice im abgefragten Bereich wider. Am unteren Ende der Skala wird ein Punkt für eine Leistung vergeben, die weit hinter den im Fragebogen gestellten Erwartungen zurückbleibt, d.h. das Unternehmen hat keine bis sehr wenige Ziele, Maßnahmen oder Strukturen etabliert, um soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Die Qualität der Prozesse, Strukturen und Maßnahmen wird dabei an international anerkannten Standards, Normen, Gütesiegeln und Best Practice-Beispielen von Unternehmen gemessen.

Wie werden die Angaben der Unternehmen kontrolliert?

Mit ihrer Unterschrift im Fragebogen versichern die teilnehmenden Unternehmen die Richtigkeit der Angaben zu einem bestimmten Zeitpunkt. Außerdem wurden sie aufgefordert, Belege für ihre Antworten mitzuschicken, zum Beispiel wenn sie angeben, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen oder Mitglied in einer Nachhaltigkeitsinitiative zu sein. (Die Antworten wurden soweit wie möglich überprüft.)

Auszeichnung

Nach welchen Kriterien wurden die Auszeichnungen vergeben?

Eine glaubwürdige unternehmerische CSR-Politik umfasst alle Unternehmensbereiche. Dazu gehören Arbeitnehmerinteressen ebenso wie der betriebliche Umweltschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Zulieferkette, eine integrierte Produktpolitik und Verbraucherschutz.

Diesem Grundverständnis folgend, erhalten Unternehmen eine Auszeichnung, die ein umfassendes nachhaltiges Engagement in allen drei untersuchten Bereichen (Lieferkette, Geschäftstätigkeit, Förderung des nachhaltigen Konsums) umsetzen. Um eine Auszeichnung zu bekommen, musste mindestens die Hälfte der Gesamtpunktzahl erreicht werden.

Wie werden die Teilnehmer in der „Übersicht ausgezeichneter Unternehmen“ dargestellt?

Unternehmen, die auf der Grundlage einer entsprechenden CSR-Gesamtperformance eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhielten, werden auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de präsentiert. Es wird deutlich gemacht, dass ausgezeichnete Unternehmen engagiert und in ihrem Nachhaltigkeitsengagement gut aufgestellt sind. Außerdem werden die Einzelbewertungen der Aspekte „Lieferkette“, „Geschäftstätigkeit“ und „Förderung nachhaltiger Konsum“ der Teilnehmer dargestellt.

Ziel der Untersuchung ist es, Unternehmen zu nachhaltigerem Handeln zu motivieren. Deshalb wurden Teilnehmer, die weder eine Auszeichnung noch eine entsprechende Einzelbewertung der drei Aspekte „Lieferkette“, „Geschäftstätigkeit“ und „Förderung nachhaltiger Konsum“ erreichen konnten sowie Nicht-Teilnehmer, nicht genannt.

Werden Nicht-Teilnehmer nicht bevorzugt, nach dem Motto: Wer gar nicht mitmacht, wird auch nicht an den Pranger gestellt?

Deshalb werden nur ausgezeichnete Unternehmen genannt. Mit der Befragung soll etwas in Bewegung kommen. Einige Unternehmen sind bereits sehr gut aufgestellt, andere sind auf dem Weg. Unser Ziel ist nicht, Unternehmen, die noch nicht soweit sind, an den Pranger zu stellen. Im Gegenteil, wir wollen Unternehmen, die am Anfang einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie stehen, motivieren weiterzumachen. Mit dem Fragebogen (CSR-Checkliste) geben wir ein hilfreiches Werkzeug an die Hand.

Wieso beteiligen sich Unternehmen nicht?

Zum einen gehören zu der Gruppe der Nicht-Teilnehmer auch Unternehmen, die dem Thema Nachhaltigkeit keine oder wenig Bedeutung beimessen. Zum anderen handelt es sich bei Nicht-Teilnehmern um Unternehmen, die erst beginnen, ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln.

Wie begründet sich die Vergabe der Gold-Medaillen?

Die Bewertung gründet auf einem Nachhaltigkeitsengagement, das weit über dem Durchschnitt liegt. In den abgefragten Punkten, von der Entwicklung eines Leitbildes zur Unternehmensverantwortung über betriebliches Umweltmanagement und soziale und ökologische Einkaufsrichtlinien bis hin zur nachhaltigen Verbraucheransprache, haben die Gold-Medaillen-Gewinner in allen Bereichen fast immer die volle Punktzahl erreicht.

Was sind die Ursachen dafür, dass Unternehmen nicht ausgezeichnet wurden?

Einige Teilnehmer erhielten zwar keine Auszeichnung, wurden aber in einem oder mehreren der untersuchten Einzelbereiche (Geschäftstätigkeit, Lieferkette, Förderung des nachhaltigen Konsums) mit „engagiert“, „stark engagiert“ oder „sehr stark engagiert“ bewertet. Hier sind aktuell ausbaufähige Ansätze für ein umfassenderes Nachhaltigkeitsmanagement vorhanden. Einige Teilnehmer erhielten weder eine Auszeichnung noch eine Einzelbewertung, da sie weniger als die Hälfte der zu erreichenden Punktzahl erzielten. Hier waren derzeit in keinem der untersuchten Bereiche Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement zu erkennen.

Verbraucherportal

Inwiefern hilft das Portal www.nachhaltig-einkaufen.de Verbrauchern bei der Beachtung von „Umwelt- und Sozialverantwortung in Unternehmen“?

Jeder Verbraucher kann mit seiner Entscheidung, Produkte und Dienstleistungen nur von bestimmten Unternehmen zu wählen, den Markt beeinflussen. Verbraucher haben Macht, die sie sozial und ökologisch einsetzen können und sollten. Das Verbraucherportal www.nachhaltig-einkaufen.de bietet Verbrauchern dabei Hilfestellung. Es bietet mit der Übersicht ausgezeichneter Unternehmen praktische Hilfe. Damit trägt das Portal zu mehr Transparenz zum Thema Unternehmensverantwortung bei.

Wie werden die Befragungsergebnisse auf der Website dargestellt?

Verbraucher finden auf www.nachhaltig-einkaufen.de die Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen. Sie können die prämierten Unternehmen alphabetisch, nach Branche, nach Unternehmen, nach Auszeichnung und nach den bewerteten Einzelaspekten suchen und finden. Außerdem sind die Ergebnisse der Befragungen in 2009 und 2010 zu finden. Die Internetseite bietet darüber hinaus Hintergrundinformationen zum Thema Unternehmensverantwortung und praktische Tipps zum nachhaltigen Einkauf.